Umbau und Dachgeschossausbau Wohnhaus

Eberstraße 62, Berlin-Schöneberg

LP 1-5, künstlerische Oberbauleitung

Komplette Modernisierung, Instandsetzung und Umbau des gesamten fünfgeschossigen Gebäudes mit Vorderhaus und Seitenflügel , Baujahr 1910 sowie Neuaufbau und  Ausbau des Dachgeschosses, das nach einem Brand 2004 zerstört wurde.

Die schmucklose Straßenfassade wurde durch Neuherstellung eines Außenputzes mit Stuckelementen saniert und  insgesamt 8 Balkone an historischer Stelle angebaut. Die ursprünglich vorhandenen Balkone waren ca. in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts entfernt worden. Das durch einen Brand zerstörte Dach wurde neu aufgebaut und die Bestandwohnungen im 4.OG konnten als Maisonettewohnungen mit internen Treppen zum neuen Dachausbau hergestellt werden.

Planungs- und Bauzeit: August 2004 – September 2005