Umbau/Dachausbau Wohn-/Geschäftshaus

Rosenthaler Straße 2, Berlin-Mitte

LP 1-5, künstlerische Oberbauleitung

Komplette Modernisierung, Instandsetzung und Umbau des gesamten Gebäudes sowie Erweiterung durch Erneuerung und Ausbau des Dachgeschosses unter Beachtung der Erfordernisse des Denkmalschutzes.

Nach Fertigstellung sind 8 Wohnungen, davon 5 Maisonettewohnungen im 3. Obergeschoss und Dachgeschoss vorhanden. Im Dachgeschoss wurden keine abgehängten Decken eingebaut, sodass dort Raumhöhen bis unter den First von bis zu ca. 4,50 m entstanden. Alle Wohnungen erhielten großzügige Terrassen oder neu angebaute Balkone. Im Erdgeschoss wurden 4 Einzelhandels- bzw. Gastronomieflächen und im 1. Obergeschoss eine große Büroeinheit wieder hergestellt. Die Kellergeschossflächen wurden teilweise für die Erweiterung der Gewerbe im Erdgeschoss ertüchtigt. Ein Treppenhaus erhielt einen Aufzug, der wegen des engen Innenhofs im Gebäudeinneren einzubauen war.

Lage: ehemaliges Sanierungsgebiet Spandauer Vorstadt / Denkmalbereich

Wohn- und Gewerbefläche Bestand: ca. 1.876 qm

Wohn- und Gewerbefläche neu: ca. 2.325 qm

Planungs- und Bauzeit: Juli 2008 – Februar 2011

Außenanlagen: Friedemann Kolbe-Schulz, Dipl.-Ing. Landschaftsplanung

Bauherr: Suprema Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH